Freitag, 31. Mai 2013

1. Stufe des mobilen Hochwasserschutzes in Linz aufgestellt

13_05_31_HochwasserLinz_DSC_605713_05_31_HochwasserLinz_DSC_605813_05_31_HochwasserLinz_DSC_605913_05_31_HochwasserLinz_DSC_606013_05_31_HochwasserLinz_DSC_606113_05_31_HochwasserLinz_DSC_6062

Linz.Die lang anhaltende Schlechtwetterperiode mit erheblichen Niederschlägen lässt an den Pegelständen der Donau bereits einen Anstieg erkennen.



Die für den Hochwasserschutz zuständige Dienststelle des Magistrats, der Tiefbau Linz, hat als Vorsichtsmaßnahme die erste Stufe des mobilen Hochwasserschutzdamms in Urfahr aufgestellt.
Von Expertenseite ist derzeit für Linz von keiner Gefahrensituation auszugehen. Auch die kommenden Prognosen zeigen aus aktueller Sicht keinen übermäßigen Anstieg der Donau. Normalerweise liegt der Pegelstand der Donau an der Nibelungenbrücke im Bereich von 3,80 bis 4 Meter. Aktuell beträgt er 4,65 Meter. Morgen Samstag, 1. Juni, ist mit Werten von 5,50 Metern zu rechnen.

Bereits der vorhandene Basisschutz bei Alt-Urfahr reicht für diese Höhe aus. Als Sicherungsmaßnahme und um Überraschungen vorzubeugen, wurde dennoch die erste Stufe des mobilen Hochwasserschutzdamms aufgestellt. Diese Stufe bedeutet die Schließung der Lücken zwischen den Betonwänden, durch die normalerweise der Zugang zur Donau möglich ist. Mit dieser Maßnahme würde ein Pegelanstieg bis zur Höhe von 6,50 Meter bewältigt.

Seitens der Stadt Linz wurde für alle Eventualitäten vorgesorgt. Ein eingerichteter Bereitschaftsdienst am Wochenende würde im Notfall rasch weitere Sicherungsmaßnahmen setzen.

Text: Pressestelle Stadt Linz